Verlegung beider Leitungsstränge der Nord Stream-Pipeline im Zeitplan

21. Februar 2011 | Zug | Der Bau der Nord Stream-Pipeline verläuft planmäßig. Bislang wurden mehr als 1.000 Kilometer des ersten Leitungsstrangs verlegt. Zudem sind die Arbeiten an den Anlandungsbereichen in Russland und Deutschland für den zweiten Leitungsstrang abgeschlossen. Alle Genehmigungen für den Bau der Erdgasleitung durch die Ostsee wurden erteilt und die Rohre für beide Leitungsstränge werden produziert. Alle benötigten Kapazitäten für die Verlegung stehen zur Verfügung.

"Der erste Leitungsstrang soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden, der zweite dann im Jahr 2012", erklärt Matthias Warnig, Managing Director der Nord Stream AG. Hinter dieser Planung stehen auch die Anteilseigner des Nord Stream-Projekts.

Darüber hinaus werden derzeit offenbar mögliche Infrastrukturplanungen diskutiert, die über das Nord Stream-Projekt hinausgehen.