Verlegeschiff für die Nord Stream-Pipeline ankert vor Gotland

• Castoro Sei liegt 30 Kilometer vor der Küste Gotlands vor Anker
  • Feineinstellung der technischen Anlagen vor Beginn der Bauarbeiten für die 1.224 Kilometer lange Pipeline
  • Sicherheitszone von 3 Kilometern um das Verlegeschiffl

30. März 2010 | Zug | Das Verlegeschiff Castoro Sei hat heute schwedische Gewässer erreicht. Es liegt nun vor der Küste der Insel Gotland vor Anker – rund 675 Kilometer vom Startpunkt der Pipeline nahe Wyborg in Russland und 550 Kilometer vom Anlandepunkt in Lubmin bei Greifswald entfernt. Bevor an dieser Stelle in Kürze die Verlegearbeiten für die Erdgasleitung beginnen, werden die technischen Anlagen der Castoro Sei abschließend überprüft und die Besatzung des Schiffes mit dem Hubschrauber eingeflogen.

Sicherheitszone

Alle Schiffe, die während der Arbeiten für die Nord Stream-Pipeline im Einsatz sind, operieren gemäß den Internationalen Regeln zur Verhütung von Zusammenstößen auf See. Während der Verlegearbeiten wird die Castoro Sei mittels eines Ankersystems fest positioniert und kann somit nicht mehr frei manövrieren. Deshalb wird zusätzlich zu den üblichen Navigationsmaßnahmen in einem Umkreis von 3 Kilometern um das Verlegeschiff herum eine Sicherheits- bzw. Sperrzone eingerichtet. So soll eine Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs, beispielsweise während der Platzierung der Anker, vermieden werden. Die Ankerziehschlepper arbeiten in einem Bereich rund einen Kilometer von dem Verlegeschiff entfernt.

Regelmäßige Informationen in neun Sprachen

Während der gesamten Dauer der Bauarbeiten werden die Fischer, die Küstenwache und andere Interessengruppen regelmäßig über deren Fortschritt informiert. Dies wurde bereits in der Planungsphase des Pipeline-Projekts vereinbart. Ein Newsletter in neun Sprachen wird wöchentlich sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form an 1.600 Empfänger rund um die Ostsee verteilt. Darüber hinaus werden frühzeitig Warnhinweise zu den Verlegearbeiten über die „Nachrichten für Seefahrer“ sowie über Navtex (Telex) und VHF-Funk veröffentlicht.

Zeitplan

Die Castoro Sei wird Anfang April mit der Verlegung der Nord Stream-Pipeline nahe ihrer derzeitigen Position, etwa 30 Kilometer vor der Küste Gotlands, beginnen. Im Jahr 2011 soll dann erstmals Erdgas durch die Leitung nach Europa transportiert werden. Nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2012 wird die Pipeline 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr transportieren – dies ist ausreichend, um 26 Millionen europäische Haushalte zu versorgen.