Banken unterzeichnen Darlehenszusagen für zweite Finanzierungsphase der Nord Stream-Pipeline

16. Dezember 2010 | Zug | 24 Banken haben verbindliche Darlehenszusagen für die zweite Finanzierungsphase des Nord Stream-Projekts unterzeichnet. Damit ist die zweite Runde der Projektfinanzierung in Höhe von 2,5 Milliarden Euro, die im Oktober ausgeschrieben worden war, nunmehr gesichert. Die Darlehenszusagen beruhen auf detaillierten Verträgen, die voraussichtlich in der zweiten Januarhälfte des nächsten Jahres unterzeichnet werden sollen.

Paul Corcoran, Chief Financial Officer der Nord Stream AG, erklärte: "Die Unterzeichnung der Darlehenszusagen ist ein wichtiger Meilenstein für uns, den wir noch in diesem Jahr erreichen wollten. Wir sind sehr erfreut über die positive Resonanz aus dem Kapitalmarkt und sehen nun dem Abschluss dieser zweiten Finanzierungsphase am Anfang des nächsten Jahres entgegen."

Insgesamt 26 Banken hatten sich an der Ausschreibung beteiligt und Finanzierungsangebote von über 4 Milliarden Euro abgegeben. Damit war die Projektfinanzierung um mehr als 60 Prozent überzeichnet. 21 von den 24 Banken, die nun die zweite Finanzierungsphase sichern werden, sind auch an der ersten Phase der Projektfinanzierung beteiligt.